Plaza San Candido

How can the history of San Candido be brought into the present and rediscovered on Pflegplatz? How can the importance of the Pflegplatz for San Candido be shown on site? Which elements characterize San Candido, its village center and its surroundings?

The project focuses on the essential elements that characterize San Candido and specifically the Pflegplatz as a village center: stone, water and history.

The stone forms the permanent and durable, which gives the place its shape.
The Pflegplatz is divided into sections; these are paved in the same material but in different laying methods. This carpet of fragments blends into a new, unified whole and creates a connection to the existing pedestrian zone and Senfterplatzl. In coordination with the size of the market stalls, the square is covered with an infrastructure grid of 6.25m x 6.25m for water, electricity and light.

Water is the separating and shaping element at the square. The formerly existing Wiere at the square is taken up as a line. In former times, the Wiere not only supplied craftsmen in San Candido, but also marked the physical separation between secular and ecclesiastical power, between the market area and the "cathedral district". The line of the Wiere also symbolizes the course of the Via Claudia Augusta Altinate.

A second line perpendicular to it stands for the Via Iulia Augusta, which once ran through the Puster Valley. The historical Littamum and today's San Candido stands at the intersection of these two Roman roads. The two axes are embedded as metal strips in the surface of the square with naming of important stations on these routes.

At the intersection of these two axes is the new pavilion. Shaped in stone by the water. A massive monolith made of cast stone with a rough surface. The pavilion combines required programs and new offers. The 12.5m x 12.5m block opens to the north in a stage. This is designed in its surfaces and with height-adjustable platforms so that it meets the acoustic requirements of a musical band and can also be used as a stage and event space. Towards the southwest, the kiosk is located, which occupies both the adjacent street space and the small newly created square in front of the post chapel. The most important new attraction is the drinking fountain at Pflegplatz. Here the five springs of San Candido can be tasted: Kaiserwasser, Lavaredo, Schwefelquelle, Eisenquelle and Candida.

The new Pflegplatz will become a pedestrian zone. Parking spaces for bicycles and cars are provided in the area in front of the bank and the town hall and will be released according to the frequency and use of the square. For temporary use, mobile wooden street furniture is provided according to the existing ones.

Auftraggeber

  • Gemeinde Innichen

Aufgabe

  • Platzgestaltung
  • Pavillon

Team

  • Unionbau, Oberlechner Messner, Ploner GmbH
  • Klaus Ramoser - Akustik
  • Ernst Mitterndorfer - Halotech Lichtfabrik
  • Energytech
  • Bergmeister Ingenieure

Fotograph

  • Günter Richard Wett - http://guenterrichardwett.com/
  • Rederlechner Othmar - www.othmarr.com

MENÜ Schliessen

Pflegplatz Innichen

Wie kann die Geschichte von Innichen in die Gegenwart gebracht werden und auf dem Pflegplatz neu entdeckt werden? Wie kann die Bedeutung des Pflegplatzes für Innichen vor Ort gezeigt werden? Welche Elemente zeichnen Innichen, seinen Ortskern und seine Umgebung aus?

Das Projekt konzentriert sich auf die wesentlichen Elemente welche Innichen und spezifisch den Pflegplatz als Ortskern auszeichnen: Stein, Wasser und Geschichte.

Der Stein bildet das Dauerhafte und Beständige, welches dem Ort seine Form gibt.
Der Pflegplatz wird in Teilbereiche aufgegliedert; diese sind im selben Material aber in unterschiedlichen Verlegearten gepflastert. Dieser Teppich aus Fragmenten fügt sich zu einem neuen, einheitlichen Ganzen zusammen und schafft den Anschluss zur bestehenden Fußgängerzone und zum Senfterplatzl. Der Platz ist in Abstimmung auf die Größe der Marktstände mit einem Infrastrukturraster von 6,25m x 6,25m für Wasser, Strom und Licht überspannt.

Wasser ist das trennende und gestaltende Element am Platz. Die ehemals bestehende Wiere am Platz wird als Linie aufgenommen. Die Wiere versorgte ehemals nicht nur Handwerker in Innichen, sondern kennzeichnete auch die physische Trennung zwischen weltlicher und geistlicher Macht, zwischen Marktbereich und „Dombezirk“. Die Linie der Wiere symbolisiert zugleich den Verlauf der Via Claudia Augusta Altinate.

Eine zweite senkrecht dazu stehende Linie steht für die ehemals durch das Pustertal laufende Via Iulia Augusta. Das geschichtliche Littamum und heutige Innichen steht am Kreuzungspunkt dieser beiden Römischen Straßen. Die beiden Achsen sind als Metallstreifen in die Oberfläche des Platzes eingelassen mit Nennung wichtiger Stationen auf diesen Routen.

Am Schnittpunkt dieser beiden Achsen befindet sich der neue Pavillon. Gestaltet in Stein geformt vom Wasser. Ein massiver Monolith aus grob in der Oberfläche gestocktem Kunststein. Der Pavillon vereint geforderte Programme und neue Angebote in sich. Der 12,5m x 12,5m große Block öffnet sich nach Norden in einer Bühne. Diese ist in ihren Oberflächen und mit höhenverstellbaren Podesten so gestaltet, dass sie den akustischen Erfordernissen einer Musikkapelle entspricht und auch als Bühne und Veranstaltungsraum genutzt werden kann. Gegen Südwesten befindet sich der Kiosk der sowohl den angrenzenden Straßenraum als auch den kleinen neu entstandenen Platz vor der Postkapelle bespielt. Wichtigste neue Attraktion ist die Trinkhalle am Pflegplatz. Hier können die fünf Quellen von Innichen verköstigt werden: Kaiserwasser, Lavaredo, Schwefelquelle, Eisenquelle und Candida.

Der neue Pflegplatz wir zu einer Begegnungszone. Parkplätze für Räder und Autos sind im Bereich vor der Bank und dem Rathaus vorgesehen und werden entsprechend der Frequenz und Nutzung des Platzes freigegeben. Zur temporären Nutzung sind mobile hölzerne Stadtmöbel entsprechend den bestehenden vorgesehen.

Auftraggeber

  • Gemeinde Innichen

Aufgabe

  • Platzgestaltung
  • Pavillon

Team

  • Klaus Ramoser - Akustik
  • Ernst Mitterndorfer - Halotech Lichtfabrik