Umbau ARZ – Allgemeines Rechenzentrum

Das ursprüngliche Gebäude des Allgemeinen Rechenzentrums in Innsbruck wurde 2000 fertiggestellt und war mit einer Glasfassade inklusive Beschattungslamellen im Zwischenraum der Fassade ausgestattet. Wegen ständigen Überhitzungsproblemen entschied sich der Bauherr das Gebäude zehn Jahre später zu sanieren und kontaktierte unserer Büro anfänglich nur für die Gestaltung der Fassade.

Komfort und Nachhaltigkeit
Daraufhin entschied sich unser Büro dennoch das Unternehmen Transsolar KlimaEngineering hinzu zunehmen, welches anhand der Gesetzmäßigkeiten der Thermodynamik und Physik ein nachhaltiges und energieeinsparendes Konzept für das Gebäude entwickelte. Zusammen mit den Experten von Transsolar KlimaEngineering wurden die korrekte Transparenz und Energieabsorption für die Gläser gewählt, um ein ökologisch und ökonomisch hochwertiges Gebäude mit hohem Nutzerkomfort zu erzielen. Die Aufgabe unseres Büros lag dabei vor allem in der Kommunikation zwischen dem Bauherren und Transsolar KlimaEngineering.

Obwohl bereits die neue Glasfassade des ARZ einer Überhitzung des Gebäudes entgegenwirken konnte, entschied sich der Bauherr für die Ausstattung der Fensterfronten mit Raffstores. Dabei wurde unser Büro für die Farbgestaltung des Sonnenschutzes beauftragt und entschied sich für eine Abstufungen in fünf verschiedenen Grautönen. Diese soll die Beschleunigung und das Abbremsen der Fahrzeuge am Südring wiederspiegeln, wo täglich 50.000 Autos vorbeiziehen. So hat sich unser Büro den Umbau des Sitzes des Allgemeinen Rechenzentrums in Innsbruck begleitet und gemeinsam mit den Bauherren eine neue Fassade inklusive Klimakonzept, Sonnenschutz und Blendschutz entwickelt. Das ARZ mit den beiden Standorten Innsbruck und Wien hat sich seit der Fusion RZW und VDG im Jahr 1993 als Kompetenz-Zentrum für EDV-Dienstleistungen im Bankenbereich, aber auch im Bereich Krankenhäuser und Öffentliche Verwaltung in Österreich einen bekannten und anerkannten Namen gemacht.

 

Auftraggeber

  • ARZ Allgemeines Rechenzentrum GmbH

Aufgabe

  • Neugestaltung Fassade
  • Sanierung