New construction Patscherkofelbahn

Is the Patscherkofelbahn a public place? Or only infrastructure? Is it part of the journey to the place of recreation? What benefit can a cable car have for a place in difficult times for ski tourism? What can it do for a place beyond its function as a cable car? How can we think and design nature and technology, functionality and poetry, economy and elegance together?

We think that the Patscherkofel as Innsbruck's 'local mountain' will remain an important part of Innsbruck's identity in the future. However, even a place with a long tradition must be constantly rethought and redesigned in order to preserve and strengthen this identity. Of course, this is on the one hand about an architecture that is inviting and concise enough to be imprinted in the visual memory of Innsbruckers, on the other hand of course about flexible space for new programs, alternative uses, changing user habits and spatial planning considerations. Our approach aims to offer a solution that does justice to each station individually, that is equally attractive to summer and winter tourists, and at the same time achieves a strong image of the 'Patscherkofelbahn' as a whole. However, this image is not based on iconographic architecture, but on a precise analysis of place and functional processes, coupled with an attention to detail and well-crafted materials.
Die drei Stationen haben auf dem Weg von Tal zu Berg ihren jeweils eigenen Charakter. Ziel ist es, die Gäste vom urbanen in den alpinen Raum zu begleiten und diesen Übergang in der Architektur spürbar zu machen.

Valley station
The valley station is already visible from the street as a public place, you park or get off the bus, see already people in sportswear walking around, go up a generous staircase and have there in a kind of 'station hall' access to the different uses.

Middle station
The middle station is actually the least noticed station of the ensemble. Normally invisible, it performs its duty as a purely technical building. We have decided to make the middle station visible by providing the garaging not horizontally, but vertically. This small additional effort not only makes the middle station accessible from both sides (from the Olympic downhill and the family downhill), but also suddenly makes it a visible building with a strong image. In addition, a great viewing platform is gained, which also makes the mid station attractive as a destination for hikers.

Mountain station
The top station is the destination of the cable car. You glide to the top, enjoy the great view already while driving up, and are already looking forward to finally being able to get out at the top and get some fresh air. That's why we think the top station should be as minimized as possible. So we separate the cable car area and the guest area, so that when you get to the top and you are immediately in nature. Between the cable car exit and the hut there is a gathering and terrace area, which is the starting point into the recreational
landscape of the Patscherkofel and provides easy orientation for all visitors.

Aufgabe

  • Planung einer Seilbahn mit drei Stationen

Partner

  • Powerhouse Company
  • MIR.NO

MENÜ Schliessen

Neubau Patscherkofelbahn

Ist die Patscherkofelbahn ein öffentlicher Ort? Oder nur Infrastruktur? Ist sie Teil der Reise zum Ort der Erholung? Welchen Nutzen für einen Ort kann eine Seilbahn haben in für Skitourismus schwierigen Zeiten? Was kann sie über die Funktion als Seilbahn hinaus für einen Ort leisten? Wie können wir Natur und  Technik, Funktionalität und Poesie, Ökonomie und Eleganz zusammen denken und gestalten?

Wir denken, dass der Patscherkofel als Innsbrucker ‘Hausberg’ auch in Zukunft ein wichtiger Teil der Innsbrucker Identität bleiben wird. Allerdings muss auch ein Ort mit langer Tradition immer wieder neu gedacht und gestaltet werden, um diese Identität zu bewahren und zu stärken. Natürlich geht es dabei einerseits um eine Architektur, die einlädt, und prägnant genug ist, um sich im Bildgedächtnis der Innsbrucker_Innen einzuprägen, andererseits natürlich auch um flexiblen Raum für neue Programme, alternative Nutzungen, sich verändernde Nutzergewohnheiten und raumplanerische Erwägungen. Unser Ansatz möchte eine Lösung anbieten, die jeder Station einzeln gerecht wird, die für Sommer- wie Wintertouristen gleichemaßen attraktiv ist, und gleichzeitig ein starkes Bild der ‘Patscherkofelbahn’ als Ganzes erreicht. Dieses Bild beruht aber nicht auf ikonographischer Architektur, sondern auf einer genauen Analyse von Ort und funktionalen Abläufen, gepaart mit einer Liebe zum Detail und handwerklich gut verarbeiteten Materialien.
Die drei Stationen haben auf dem Weg von Tal zu Berg ihren jeweils eigenen Charakter. Ziel ist es, die Gäste vom urbanen in den alpinen Raum zu begleiten und diesen Übergang in der Architektur spürbar zu machen.

Talstation
Die Talstation ist schon von der Straße als öffentlicher Ort sichtbar, man parkt oder steigt aus dem Bus, sieht schon Menschen in Sportbekleidung herumlaufen, geht über eine größzügige Treppe nach oben und hat dort in einer Art ‘Bahnhofshalle’ Zugang zu den unterschiedlichen Nutzungen.

Mittelstation
Die Mittelstation ist eigentlich die am wenigsten wahrgenommene Station des Ensembles. Normalerweise unsichtbar, versieht sie Ihre Pflicht als reines Technikgebäude. Wir haben uns entschieden, die Mittelstation sichtbar zu machen, indem wir die Garagierung nicht horizontal, sondern vertikal vorsehen. Dieser geringe Mehraufwand macht die Mittelstation nicht nur beidseitig zugänglich (von Olympiaabfahrt und Familienabfahrt), sondern auch plötzlich zu einem bildstarken und sichtbaren Gebäude. Zusätzlich gewinnt man so eine tolle Aussichtsplattform, die die Mittelstation auch als Ziel für Wanderer attraktiv macht.

Bergstation
Die Bergstation ist das Ziel der Bahn. Man gleitet nach oben, genießt schon beim Hochfahren den tollen Blick, und freut sich schon darauf, endlich oben raus und an die frische Luft zu können. Deswegen denken wir, sollte die Bergstation so minimiert wie möglich sein. Wir trennen also Bahnbereich und Gästebereich, so dass man, wenn man oben ankommt und sofort in der Natur ist. Zwischen Seilbahnausstieg und Hütte gibt es einen Sammel- und Terrassenplatz, der Ausgangspunkt in die Erholungs-
landschaft des Patscherkofel ist und einfache Orientierung für alle Besucher bietet.

Aufgabe

  • Planung einer Seilbahn mit drei Stationen

Partner

  • Powerhouse Company
  • MIR.NO