Masterplan Campagne-Reichenau

Innsbruck is in transition from a rural to an urban area. In addition to social and spatial challenges, this means that Innsbruck residents' relationship to the city and to themselves will change significantly. The partly still rural structures in Innsbruck will slowly dissolve and make room for something new and unexpected. For this it is important that different possibilities, different interests and unknown structures can meet and blossom in complexity. This change provides the necessary tension, creates contradictions and qualities, and offers the city's inhabitants spaces and possibilities in which they can lose themselves and find themselves anew. The city becomes a space for discovery and progress, in short, a cultural space. "Next to language, the city is humanity's greatest invention," according to Richard Sennett. The French writer, poet and surrealist André Breton spoke of the "chance encounter," the possibility of the most diverse things coming together during a walk through the city. For urban planning, this means not only bringing together as many programs and levels as possible within the city, but also using wayfinding and axes to guide and plan the generation of sensations.

The district

Innsbruck is divided into three parts by the meandering Inn River on the valley floor; nevertheless, the city relates to the river only in a few places. In one of these border areas lies the Campagne-Reichenau area, which can play an important role in the urban development of Innsbruck as a connecting element. On the axis between the historic center of Innsbruck and the urbanistically well-developed O-Village, the planning area lies exactly in the middle. The west-east axis corresponds to the current growth of Innsbruck, on which several sub-city centers will emerge in the future. Morphologically, the different Innsbruck city quarters possess clearly distinguishable urban qualities and are clearly readable - what is missing is the connecting element. The Campagne-Reichenau area offers in the future the possibility to form a new center for its surroundings as well as for the city and to function as a cultural attractor. The Campagne-Reichenau area is to be charged with a wide variety of programs: Housing in a wide variety of forms, local supply, infrastructure, green spaces, active areas, culture, commerce and sports. The Lange Weg currently creates a clear separation of residential and commercial. However, as a border space, it also offers the opportunity to open up new connections and to enhance and redefine the area through design interventions. The same is true in the northern area of Campagne Reichenau and the relationship there to the water.

 

Vertical growth can be a very promising as well as necessary option for the city. Thus, in addition to the low costs (according to current studies between 900 to 1,200 euros/m²), the sunlight, the large open first floor area and, last but not least, the fantastic view, there is nothing to prevent building upwards in Innsbruck as well. However, in addition to the realization of public outdoor spaces, the desire for a private outdoor space (the dream of a house in the green) must also be addressed. This also corresponds to the city's desire to not "only" build social housing in the zone, but to additionally create alternative housing for people from all social classes. In addition to affordable housing, the new district needs affordable, flexible and easily convertible creative spaces in order to open up opportunities for residents in all areas of their lives. The "Hallenwohnen" in Zurich should be mentioned here as a reference project. We propose to invest the money for a part of the planned parking spaces in projects like car sharing or for bigger elevators for bicycles (e.g. Bau aufs Rad) as well as roof gardens. Phenomena like Do-It-Yourself 3D printers, homegardening, homeproduction, homeoffice show the way to a new city, a better city. It is therefore the responsibility of all of us to open up new fields of activity and work with urbanistic as well as architectural approaches.

 

Aufgabe

  • Ausarbeitung eines Masterplanes für die Bebauung des Campagne Areals in Innsbruck

Partner

  • IIG - Innsbrucker Immobilien Gesellschaft
  • Futura Frosch
  • MET Architektur
  • Rüdiger Lainer
  • Dieter Spath
  • Studio Stratum

Größe

  • 8ha - 1.100 Wohnungen

Masterplan Campagne-Reichenau

Innsbruck ist im Wandel von einem rural geprägten zu einem urbanen Raum. Dies bedeutet neben sozialen und räumlichen Herausforderungen, dass sich der Bezug der InnsbruckerInnen zur Stadt und zu sich selbst stark verändern wird. Die teilweise noch ruralen Strukturen in Innsbruck lösen sich langsam auf und schaffen Platz für Neues, Unerwartetes. Dafür ist es wichtig, dass unterschiedliche Möglichkeiten, verschiedene Interessen und unbekannte Strukturen aufeinandertreffen und in Vielschichtigkeit aufblühen können. Dieser Wandel bietet die nötige Spannung, schafft Widersprüche und Qualitäten und bietet den BewohnerInnen der Stadt Räume und Möglichkeiten in denen sie sich verlieren und neu finden können. Die Stadt wird zum Raum für Entdeckungen und Fortschritt, kurz zum Kulturraum. „Stadt ist neben Sprache die größte Erfindung der Menschheit.“, so Richard Sennett. Der französische Schriftsteller, Dichter und Surrealist André Breton sprach von der „chance encounter“, der Möglichkeit des Aufeinandertreffens von Verschiedenstem während eines Spazierganges durch die Stadt. Für den Städtebau bedeutet dies, dass es nicht nur um das Zusammenbringen von möglichst vielen Programmen und Ebenen innerhalb der Stadt geht, sondern auch, dass anhand von Wegführungen und Achsen das Generieren von Empfindungen gesteuert und geplant werden soll.

Der Stadtteil

Innsbruck wird durch den im Talboden mäandrierenden Inn dreigeteilt; die Stadt tritt dennoch nur an wenigen Stellen in Bezug zum Fluss. In einem dieser Grenzbereiche liegt das Campagne-Reichenau Areal, welches als Verbindungselement eine wichtige Rolle in der Stadtentwicklung von Innsbruck spielen kann. Auf der Achse zwischen dem historischen Zentrum von Innsbruck und dem städtebaulich gut entwickeltem O-Dorf, liegt das Planungsgebiet genau in der Mitte. Die West-Ost-Achse entspricht dem aktuellen Wachstum von Innsbruck, auf welcher in Zukunft mehrere Sub-Stadtzentren entstehen werden. Morphologisch betrachtet besitzen die verschiedenen Innsbruck Stadtquartiere klar unterscheidbare städtische Qualitäten und sind klar ablesbar – was fehlt ist das Verbindende. Das Campagne-Reichenau Areal bietet zukünftig die Möglichkeit für seine Umgebung als auch für die Stadt ein neues Zentrum zu bilden und als kultureller Attraktor zu fungieren. Das Gebiet der Campagne-Reichenau soll mit verschiedenstem Programm aufgeladen werden: Wohnen in unterschiedlichsten Formen, Nahversorgung, Infrastruktur, Grünflächen, Aktivflächen, Kultur, Gewerbe und Sport. Der Lange Weg schafft derzeit eine klare Trennung von Wohnen und Gewerbe. Als Grenzraum bietet er jedoch auch die Möglichkeit, neue Verbindungen zu eröffnen und durch gestalterische Interventionen das Gebiet aufzuwerten und neu zu definieren. Ähnliches gilt auch im nördlichen Bereich der Campagne Reichenau und dem dortigen Bezug zum Wasser.

 

Vertikales Wachstum kann eine durchaus vielversprechende als auch notwendige Möglichkeit für die Stadt sein. So spricht neben den geringen Kosten (nach aktuellen Studien zwischen 900 bis 1.200 Euro/m²), der Besonnung, dem großen offenen Erdgeschossbereich und nicht zuletzt der fantastischen Aussicht nichts dagegen, auch in Innsbruck in die Höhe zu bauen. Dabei muss aber neben der Realisierung von öffentlichen Außenflächen auch der Wunsch nach einem privaten Außenraum (der Traum von einem Haus im Grünen) adressiert werden. Dies entspricht auch dem Wunsch der Stadt, in der Zone nicht „nur“ sozialen Wohnbau zu errichten, sondern zusätzlich alternativen Wohnraum für Menschen aus allen sozialen Schichten zu schaffen. Neben günstigem Wohnraum benötigt der neue Stadtteil günstige, flexible und leicht umzubauende Kreativräume, um den BewohnerInnen in allen Bereichen ihres Lebens Möglichkeiten aufzutun. Als Referenzprojekt soll hier das „Hallenwohnen“ in Zürich genannt werden. Wir schlagen vor das Geld für einen Teil der geplanten Stellplätze in Projekte wie Carsharing oder für größere Aufzüge für Fahrräder (z.B. Bau aufs Rad) sowie Dachgärten zu investieren. Phänomene wie Do-It-Yourself-3D-Drucker, Homegardening, Homeproduction, Homeoffice zeigen den Weg zu einer neuen Stadt, einer besseren Stadt. Es ist daher die Verantwortung von uns allen, mit urbanistischen sowie architektonischen Ansätzen neue Tätigkeits- und Arbeitsfelder aufzutun.

 

Aufgabe

  • Ausarbeitung eines Masterplanes für die Bebauung des Campagne Areals in Innsbruck

Partner

  • IIG - Innsbrucker Immobilien Gesellschaft
  • Futura Frosch
  • MET Architektur
  • Rüdiger Lainer
  • Dieter Spath

Größe

  • 8ha - 1.100 Wohnungen