Design concept ASFINAG - Westautobahn

Safety, precision, dynamics, elegance, economy, professionalism. This is what the new design concept of noise barriers along Austrian freeways developed for this competition stands for. The currently very heterogeneous and multi-layered designs of noise barriers will be replaced by clear, dynamic lines. The color of the local rock is added to the precast concrete elements as an aggregate; this gives each section its specific, site-specific design. "The problem with noise barriers is not the lack of design, but the lack of acceptance."
The noise barrier is part of the daily life of the people in its immediate vicinity.

In response, the following interventions are installed:

Sitting together
The construction of the highway separated two once neighboring villages. The noise barrier now also cuts off the line of sight. Seating niches with glass openings on either side of the A1 create a place to sit together again. The seating niches are soft-lined and interconnected via an intercom system.

Listen
The noise barrier insulates the noise of passing vehicles; it equally hides its raison d'être. On the outside of the noise barrier is a room with an opening to the highway; from here you can hear the noise of passing vehicles without seeing them.

First
A large, simple LED counter is mounted above the tunnel in the Salzburg Mitte area. The installation counts every passing vehicle.

Mirror image
A particularly beautiful stretch of land along the highway is hidden by highly polished steel plates on the outside of the noise barrier for about 50m - the landscape in this area is extended, doubled, as it were.

The section of road planned for these measures extends from the Walserberg border crossing to Mondsee and will be realized in sections in the coming years. The planning work for the first section is scheduled for 2014.

Partner

  • Architekt Gilbert Sommer

Auftraggeber

  • ASFINAG

Aufgabe

  • Gestaltungskonzept Westautobahn Bereich Salzburg

MENÜ Schliessen

Gestaltungskonzept ASFINAG – Westautobahn

Sicherheit, Präzision, Dynamik, Eleganz, Wirtschaftlichkeit, Professionalität. Dafür steht das für diesen Wettbewerb entwickelte neue Gestaltungskonzept der Lärmschutzwände entlang der österreichischen Autobahnen. Die derzeit sehr heterogenen und vielschichtigen Gestaltungen von Lärmschutzwänden werden ersetzt durch klare, dynamische Linien. Das Kolorit des lokalen Gesteins wird den Betonfertigteilen als Zuschlag beigemengt; so erhält jeder Teilabschnitt seine spezifische, ortsbezogene Gestaltung. „Das Problem der Lärmschutzwände ist nicht die mangelnde Gestaltung, sondern die mangelnde Akzeptanz.“
Die Lärmschutzwand ist Teil des täglichen Lebens der Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung.

Als Reaktion darauf werden folgende Interventionen installiert:

Beisammen sitzen
Durch den Bau der Autobahn wurden zwei einstmals benachbarte Dörfer getrennt. Die Lärmschutzwand unterbindet nun auch die Sichtverbindung. Sitznischen mit gläsernen Öffnungen zu beiden Seiten der A1 schaffen einen Ort, um wieder beisammen sitzen zu können. Die Sitznischen sind weich ausgekleidet und über eine Gegensprechanlage miteinander verbunden.

Zuhören
Die Lärmschutzwand dämmt den Lärm der vorbeifahrenden Fahrzeuge; sie verbirgt gleichermaßen ihre Daseinsberechtigung. Außen an der Schallschutzmauer befindet sich ein Raum mit einer Öffnung zur Autobahn; von hier aus kann man den Lärm der vorbeifahrenden Fahrzeuge hören, ohne diese zu sehen.

Erster
Oberhalb des Tunnels im Bereich Salzburg Mitte wird ein großes, einfaches LED Zählwerk montiert. Die Anlage zählt jedes vorbeifahrende Fahrzeug.

Spiegelbild
Ein besonders schöner Landstrich entlang der Autobahn wird durch hochpolierte Stahlplatten an der Außenseite der Lärmschutzwand für ca. 50m ausgeblendet – die Landschaft in diesem Bereich wird verlängert, gleichsam verdoppelt.

Der für diese Maßnahmen vorgesehene Streckenabschnitt erstreckt sich vom Grenzübergang Walserberg bis zum Mondsee und wird in Teilabschnitten in den kommenden Jahren realisiert. Die Planungsarbeiten für den ersten Streckenteil sind für das Jahr 2014 vorgesehen.

Partner

  • Architekt Gilbert Sommer

Auftraggeber

  • ASFINAG

Aufgabe

  • Gestaltungskonzept Westautobahn Bereich Salzburg